Welche Wanderausrüstung brauche ich? Welche Wanderbekleidung ist die Richtige?

|Werbung|

Brauche ich gleich zu Anfang die perfekte Wanderausrüstung und eine teure Wanderbekleidung? Welches sind die besten Wanderschuhe? Was muss ich beim Wanderschuh kaufen beachten? Welcher Wanderrucksack ist der richtige für mich und müssen unbedingt Wanderstöcke sein?

Fragen über Fragen, die du dir sicherlich auch schon gestellt hast. Egal, ob du nun Wanderanfänger oder fortgeschrittener Wanderer bist.

Im Laufe der Zeit hat sich bei uns so einiges an Wanderausrüstung und Wanderbekleidung angesammelt, wir haben einiges getestet und manches für gut oder nicht gut befunden. Deswegen möchte dir heute ein paar Tipps und Tricks zur Anschaffung geben, damit du es leichter haben wirst, deine richtige Wanderausrüstung zu finden!

Welche Wanderausrüstung brauche ich – Wanderschuhe

Für mich persönlich sind die richtigen Wanderschuhe mit das Wichtigste beim Wandern! Warum Wanderschuhe und vor allem die richtigen Wanderschuhe?

Ganz einfach, die Schuhe müssen teilweise hohe Belastung beim Wandern aushalten und deinen Fuß stützen und schützen. Ein guter Wanderschuh muss perfekt an deinem Fuß sitzen und darf nicht zu eng oder zu weit, zu groß oder zu klein sein! 

Tipp
An den richtigen Wanderschuhen würde ich nicht sparen und sie mir in einem Outdoor Fachgeschäft anpassen lassen!

Auch wenn ich der Meinung bin, dass jeder seine Marke bzw. seinen Schuh finden muss, habe ich hier einmal meine Wanderschuhe für dich:

Wanderschuhe richtig pflegen

Wenn du lange an deinen Wanderschuhen Freude haben möchtest, musst du diese nach dem Wandern auch ordentlich pflegen!

Hier meine Pflegeroutine:

  1. ich entferne die Innensohlen
  2. ich wasche den Schmutz mit einer groben Bürste unter Wasser ab
  3. ich reinige die Innensohle
  4. die Wanderschuhe müssen dann ordentlich trocknen
  5. ich imprägnieren die Wanderschuhe
  6. die Sohle mit Gummipflege bearbeiten

Da das Thema Wanderschuhe so umfangreich ist, werde ich noch einmal einen extra Beitrag schreiben. Wie du die besten Wanderschuhe für dich findest und was du beim Wanderschuhkauf genau beachten musst!

Welche Wanderausrüstung brauche ich – Wanderbekleidung

Wie sieht denn nun die richtige Wanderbekleidung aus? Was an Wanderbekleidung brauche ich?

Ich ziehe mich immer nach dem Zwiebelprinzip ans. Das heißt z.B. im Winter eine erste Bekleidungsschicht mit einer guten Funktionsunterwäsche. Die zweite Bekleidungsschicht kann aus einem Pullover oder Fleeceshirt bestehen und eine dritte Bekleidungsschicht aus einer guten Outdoorjacke. 

Im Sommer habe ich immer ein Wechsel T-Shirt dabei und auch bei Hitze, gerade in den Bergen, eine leichte Jacke.

Bei den Wanderhosen favorisiere ich im Sommer leichte oder kurze Outdoorhosen und im Winter eine dickere Softshellhose beides gerne von Decathlon.

 

Welche Wanderausrüstung brauche ich – Wanderrucksäcke

Auch bei der Auswahl des richtigen Wanderrucksacks gibt es wieder einige Fragen. Welcher Wanderrucksack ist der richtige? Wieviel Liter sollte der Wanderrucksack haben? Welche Größe brauche ich und soll es ein extra Wanderrucksack Damen oder ein Wanderrucksack Herren sein?

Bei der Frage, wieviel Liter der Wanderrucksack haben sollte kommt es darauf an, wofür ihr den Wanderrucksack braucht. Für kurze Tagestouren oder für Mehrtagestouren? 

Mein Lieblingsrucksack, der Deuter Act Trail, fasst 28L und reicht mir für Tagestouren sehr gut! 

Wenn ich meine komplette DSLR Ausrüstung dabei habe, nutze ich den Thule Aspect Rucksack.

Tipp
Für den perfekten Sitz des Wanderrucksacks, würde ich mir diesen auch wieder in einem Outdoor Fachgeschäft anpassen lassen! Glaubt mir, ihr ärgert euch, wenn der Wanderrucksack nicht richtig passt und er rutscht oder ihr Rückenschmerzen bekommt!

Welche Wanderausrüstung brauche ich – Wanderstöcke

Wanderstöcke sind etwas für jeden und nicht nur für Ältere Wanderer! Wanderstöcke geben gerade in schwerem Gelände halt und Trittsicherheit und unterstützen das Wandern.

Ich nutze meine sehr gerne, wenn es bergab geht oder das Gelände wirklich sehr unwegsam ist und ich mit den Wanderstöcken einfach mehr Sicherheit habe.

Wie lange müssen Wanderstöcke sein? Die Wanderstöcke sollten ausgefahren mit den Armen zusammen einen 90° Winkel ergeben. In steilem Gelände kannst du 5 bis 10 cm dazu geben oder weniger nehmen, je nach Steilheit und bergauf oder bergab.

Welche Wanderausrüstung brauche ich – Erste Hilfe Set

Mein Erste Hilfe:




 

Welche Wanderausrüstung brauche ich – Verpflegung beim Wandern

Verpflegung ist beim Wandern sehr wichtig! Vor allem genug zu trinken!

Wir haben meist Wasser oder Tee dabei und ich rechne immer mit ca. 2L pro Person. Das darf im Sommer auch gerne mal etwas mehr sein!

Wir nutzen die folgenden Edelstahl-Trinkflaschen sehr gerne: 

Welches Essen nehmen wir zum Wandern mit? Nun das ist unterschiedlich. Gerne nehmen wir ein wenig Obst mit oder Müsli- oder Haferriegel. Auch Nusskugeln oder eine Tüte Studentenfutter sind ein super Wandersnack. Ab und an darf es auch mal ein leckeres Sandwich sein, welches wir in einer Edelstahlbrotdose mitnehmen, wie diese hier z.B.:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Bei den Links auf dieser Seite zu Amazon und Decathlon und weiteren Anbietern, handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du über diese Verlinkungen einen Artikel kaufst oder ein Angebot wahrnimmst, erhalte ich eine kleine Provision dafür. Für dich ändert sich dadurch aber nichts.

Schreibe einen Kommentar

Pin It