Wandern in Schweden ist ein absolutes Erlebnis und steht für mich schon lange auf meiner Wunschliste! Umso mehr habe ich mich gefreut, dass es dieses Jahr endlich mit unserem Schweden Roadtrip geklappt hat 🧡
Wir haben während unseres Roadtrip durch Schweden so wundervolle Natur entdeckt und einige schöne Wanderungen gemacht.
Diese Wanderung in Schweden hier wollte ich unbedingt als erstes mit euch teilen. Es war unsere letzte Wanderung zum Ende des Roadtrips und ein Tipp von meiner lieben Bloggerkollegin Anne von Little Red Hiking Rucksack.
Inhaltsverzeichnis
Details zur Wanderung
- großer Parkplatz am Naturreservat Ramsvikslandet vorhanden, auch für Wohnmobile
- Wanderzeit ca. 3 Stunden
- Distanz ca. 13 km
- Höhenmeter ca.130
- überwiegend Felsen, einige Waldwege
- feste Wanderschuhe
- Proviant einpacken
Start am großen Wanderparkplatz
Unsere Wanderung im Naturreservat Ramsvikslandet sind wir vom Parkplatz Haby aus gestartet. Der Parkplatz ist sehr groß und auch Wohnmobile finden problemlos einen Platz.
Bei bestem Wetter sind wir dann auf unsere letzte Wanderung in Schweden aufgebrochen.
Auf dem Parkplatz befindet sich gleich ein großes Schild, mit Informationen über das Naturreservat Ramsvikslandet und mit verschiedenen Wanderwegen.
Wir haben uns zunächst für eine Rundwanderung, die bis nach Tångevik hoch geht, entschieden. Diese Wanderung haben wir dann aber doch ein wenig abgekürzt, da es zeitlich knapp wurde. Wir hatten noch ein gutes Stück fahrt zum nächsten Campingplatz vor uns.
Vom Parkplatz aus sind wir, durch ein Tor, Richtung Meer gewandert.
Da die Wanderung zu einem Großteil über den Kuststigen und den Soteleden führt, ist diese sehr gut markiert und wir halten uns zunächst auch an die Markierungen für diese beiden Wanderwege.
Was für einen unglaublichen schönen Ausblick wir gleich am Anfang der Wanderung hatten. Dieser hat uns noch einmal mehr Lust auf diese Wanderung gemacht!
Über Felsen wandern
Die erste Hälfte der Wanderung im Naturreservat Ramsvikslandet führt uns überwiegend über rundgeschliffene Felsen, immer am Meer entlang.
Es gab aber auch ein paar Abschnitte auf diesem Teil der Wanderung, die uns über Stege geführt haben.
Da es im Naturreservat Ramsvikslandet immer mal wieder kleinere Feuchtgebiete gibt, sind diese Stege errichtet worden.
Wir haben immer wieder angehalten, um die Landschaft zu genießen und zu fotografieren. Es bieten sich so viele, tolle Fotomotive entlang der gesamten Wanderung.
Das Meer immer im Blick
Die Aussicht auf das Meer, mit den vielen Segelbooten, und die atemberaubende Küstenlandschaft Bohuslän ist einfach einzigartig schön 🧡
Nach ca. 6,5 km immer an der Küste, mit Blick auf das Meer entlang, ging es dann für uns nach rechts ab und mehr in die Mitte der Insel.
Vorbei an diesen wunderschön gelegenen Häuschen, und einem weiteren Parkplatz am Wanderweg, wanderten wir noch einmal über ein Plateau mit Meerblick.
Zurück zum Parkplatz
Der Weg zurück zum Ausgangspunkt unserer Wanderung in Schweden, führte uns durch ein kurzes Waldstück.
Und weiter durch eine einmalig schön blühende Heidelandschaft.
Bevor wir dann die letzten gut 2 km der Straße zum Parkplatz zurück gefolgt sind.
Die Straße verläuft parallel zum Sotekanal. Dieser wurde in den 1930er Jahren künstlich angelegt. Über eine Drehbrücke, über den Sotekanal, führt auch der einzige Weg auf die Insel. Hier kann man richtig gut die vorbeifahrenden Segelboote beobachten oder das Drehen der Brücke, wenn ein solches Segelboot passiert.
Fazit
Die Wanderung im Naturreservat Ramsvikslandet hat mir unglaublich gut gefallen 🧡 Die Natur auf der Insel ist einfach wahnsinnig schön und der Blick aufs Meer einfach traumhaft!
Auch für Kinder ist der Wanderweg bestimmt super spannend zu wandern, da es viel über Felsen geht und der Wanderweg einfach sehr abwechslungsreich ist.
2 Kommentare
Wow, das sieht wirklich sehr schön aus. In Schweden war ich noch nie, vielleicht sollte ich das doch auf meine Liste nehmen …
Viele Grüße, Barbara
Hallo Barbara,
danke dir! Es ist auch wirklich super schön dort!Schweden hat diesen Sommer mein Herz erobert 😍 Ja, nimm Schweden unbedingt mit auf deine Liste!
Viele Grüße
Jenny