|Werbung|
Transparenz und dein Vertrauen sind mir sehr wichtig. Den GPS Tracker von Trackiwi habe ich selber gekauft. Das Abo wurde mir von Trackiwi zur Verfügung gestellt. Die auf dieser Seite geteilten Links, mit *, sind sogenannte „Affiliate Links“. Das bedeutet, dass ich, wenn du über diesen Link einkaufst, eine kleine Provision vom Anbieter bekomme. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Du kannst mich so aber in meiner Arbeit unterstützen! Danke ☺️
Ich tracke unglaublich gerne unsere Wohnmobil Reisen und finde es super, wenn ich noch einmal unsere Touren nachverfolgen kann und sehe, wo genau wir überall gewesen sind. Oder einfach schöne Übernachtungsplätze, und Orte die wir besucht haben, wiederfinden und teilen kann.
Bisher habe ich das immer nur mit einer speziellen App gemacht. Während unseres diesjährigen Schweden Roadtrips konnte ich den GPS Tracker von *Trackiwi dafür nutzen und testen und in diesem Blogpost möchte ich meine Erfahrungen mit dem GPS Tracker von Trackiwi mit dir teilen.
Inhaltsverzeichnis
Was ist der GPS Tracker von Trackiwi?
Trackiwi ist ein GPS Tracker der speziell zur Verwendung in Wohnmobilen und Vans entwickelt wurde. Mit dem GPS Tracker kannst du weltweit deine Routen tracken, deine einzelnen Übernachtungen werden aufgezeichnet, deine Kilometer werden gezählt, du kannst Orte speichern und teilen und es gibt sogar eine Alarmanlage.
Du siehst schon, der GPS Tracker von *Trackiwi bietet jede Menge toller Funktionen.
Was kostet der GPS Tracker von Trackiwi?
Der GPS Tracker von *Trackiwi kostet einmalig 149€. Hinzu kommt dann noch die Jahresmitgliedschaft von 60€.
Hierdrin enthalten sind die fest verbaute SIM Karte inkl. unbegrenztem Datenvolumen, die Speicherung deiner Routen und die Nutzung der App Funktionen.
Der Server für die Speicherung der Daten steht übrigens in Deutschland.
Der Einbau des GPS Tracker ins Wohnmobil
Wenn du deinen Trackiwi bestellest, bekommst du den GPS Tracker inkl. Kabel und Sicherung, sowie eine Kurzanleitung zum Einbau geliefert.
Der Einbau des GPS-Trackers in unser Wohnmobil war wirklich super einfach und schnell gemacht. In der mitgelieferten Kurzanleitung steht der Einbau, und was zu beachten ist, schon sehr gut beschrieben. Du kannst dir aber auf Trackiwi auch eine ausführlichere Anleitung für den Einbau des GPS Tracker herunterladen.
Wir haben einen geeigneten Platz in unserem Wohnmobil für den Trackiwi schnell gefunden und den GPS Tracker dann an eine Dauerstromquelle angeschlossen.
Vor dem Einbau muss dein GPS Tracker von Trackiwi aber zunächst noch aktiviert werden. Dies geht über einen QR-Code in der Anleitung oder den Aktivierungslink.
Nun noch die passende App für Android oder IOS herunterladen und du bist startklar. Es gibt sogar eine Browser-App!
Bei mir hat es nach dem Einbau, und der Stromzufuhr, ein paar Minuten gedauert, bis ich meinen Trackiwi in der App angezeigt bekommen habe.
Alles in allem ging der Einbau, die Freischaltung und das Installieren der App super leicht und einfach, durch die sehr gute Beschreibung!
Funktionen in der Trackiwi App
Die Trackiwi App ist super übersichtlich gestaltet und wirklich einfach zu bedienen!
Ich habe mich sehr schnell zurecht gefunden in den einzelnen Punkten und konnte gleich die Tour für unseren Schweden Roadtrip mit dem Wohnmobil anlegen.
Nachfolgend gebe ich dir eine kleine Übersicht über die einzelnen Menüpunkte.
Karten
In der App des GPS-Trackers von Trackiwi findest du als erstes den Menüpunkt „Karten“. Hier siehst du z.B. wo dein Wohnmobil sich gerade befindet, du kannst deine gefahrenen Wohnmobil Touren sehen und einige Einstellungen treffen.
So kannst du die Karten Darstellung ändern, dir deine verschiedenen Touren farblich anzeigen lassen oder auch farblich anzeigen lassen, wie schnell du gefahren bist oder an welchen Wochentagen du wo unterwegs gewesen bist. Also jede Menge Statistiken 😉
Außerdem kannst du hier festlegen, ob deine Kategorien und deine Übernachtungen angezeigt werden sollen.
Die Halbmonde, mit den Zahlen daneben, zeigen die Übernachtungsorte und Anzahl der Übernachtungen an.
Touren
Im zweiten Menüpunkt des GPS Trackers für dein Wohnmobil kannst du Touren anlegen.
Hier habe ich vor unserer Schweden Reise mit dem Wohnmobil eingegeben, wann wir los fahren, und auch wieder zurück sind. Du kannst eine Farbe für deine Tour vergeben, um die Tour auf der Karte schnell wiederzufinden.
Aufgezeichnet wird dann, wie generell wenn sich dein Wohnmobil oder dein Van bewegt, automatisch.
Deine Aufgezeichneten Touren kannst du auch als GPX exportieren. Das finde ich zum Teilen der Tour oder Nutzung in anderen Apps super.
Orte
Der dritte Punkt in der App sind die Orte. Hier kannst du Kategorien vergeben und dort deine Lieblingsorte oder Stellplätze, Campingplätze etc. speichern und sogar teilen!
So habe ich mir zum Beispiel eine Kategorie für Wohnmobil Stellplätze erstellt und zwei Kategorien für schöne Orte auf unsere Schweden / Dänemark Tour.
Du kannst übrigens auch nach deiner Tour noch Orte deines Wohnmobil Roadtrips hinzufügen, falls du unterwegs einen Ort vergessen hast einzugeben!
Hier werden bestimmt noch ganz viele Kategorien und schöne Orte hinzukommen 😍
Alarm
Ein weiterer Punkt in der App des GPS Trackers von Trackiwi ist der Alarm. Und den finde ich, obwohl wir eine wirklich gute Alarmanlage verbaut haben, super!
Du kannst hier entscheiden, ob du den Alarm ein- oder ausschalten magst. Außerdem kannst du festlegen, wann der Alarm losgehen soll. Bei Bewegung des Wohnmobils (hier auch in welcher Toleranzzone), bei Erschütterung, Unfall, Stromunterbrechung und GPS Jamming.
Und das funktioniert auch richtig gut. Wir haben es durch Zufall getestet, als mein Freund vor dem Urlaub noch mit dem Wohnmobil zur Gasprüfung musste 😉
Wenn sich dein Wohnmobil aus der Toleranzzone bewegt, bekommst du einen Alarm auf dein Handy und du kannst per Live-Tracking genau verfolgen, wo sich dein Wohnmobil befindet.
Profil
Hier kannst du den Status deiner Mitgliedschaft sehen und wie lange die Mitgliedschaft deines Trackiwi GPS Trackers noch läuft. Einen weiterführenden Link zur Verwaltung der Mitgliedschaft gibt es ebenso.
Außerdem gibt es noch einen Link zur *Trackiwi Seite, um dein Profil zu bearbeiten.
Fazit
Ich bin mega zufrieden mit meinem Trackiwi 😍 und freue mich schon darauf, noch mehr Touren tracken zu können!
Von der Bestellung bis zur Einrichtung ging alles super einfach und schnell. Kein langes basteln oder „einarbeiten“ in die App! Der Support, wenn du mal eine Frage hast, ist auch richtig gut!
Auch den Preis für die jährliche Mitgliedschaft finde ich in Ordnung, da ja eine SIM Karte verbaut ist und ein Server genutzt wird.
2 Kommentare
Danke für diesen Beitrag! Ist es möglich, mehrere Touren gleichzeitig zu tracken oder sie individuell zu planen, wenn man mehrere Reisen gleichzeitig plant?
Hallo Daria,
sehr gerne 🙂 es freut mich, dass dir der Artikel gefällt! Die fRage habe ich mal an Fabian von trackiwi weitergegeben und folgenden Antwort erhalten:
„Mit trackiwi kann man Reisen nicht wirklich planen. Man kann nur auf Routendaten zugreifen, die man zuvor mit dem Tracker aufgezeichnet hat. Man kann aber beliebig viele Touren (Fahrzeuge) gleichzeitig tracken, dann braucht allerdings auch jedes Fahrzeug einen eigenen Tracker. Es ist auch möglich, mehrere Tracker in einem Account zu nutzen und sich die Routen gleichzeitig anzeigen zu lassen.“
Viele Grüße
Jenny