|Werbung|

Transparenz und dein Vertrauen sind mir sehr wichtig. Deswegen möchte ich darauf hinweisen, dass mir die Bücher von den Verlagen zur Verfügung gestellt worden sind. Dies hat aber keinerlei Auswirkungen auf das Ergebnis meiner Empfehlung. Die auf dieser Seite geteilten Links sind sogenannte „Affiliate Links“. Das bedeutet, dass ich, wenn du über diesen Link einkaufst, eine kleine Provision vom Anbieter bekomme. Für dich entstehen dabei aber keine zusätzlichen Kosten.

Unterwegs mit dem Wohnmobil – das bedeutet für mich Freiheit, Abenteuer und ganz viel Natur. Ob durch malerische schwedische Landschaften, traumhafte Bergwelten oder gemütlich durchs flache BeNeLux-Land, es gibt für mich nichts schöneres, als mit dem Wohnmobil Europas wunderschöne Landschaften zu erkunden 😍

Aber wie findet man eigentlich die besten Stellplätze, Wanderwege oder Geheimtipps abseits der Touri-Magnete? Genau dafür liebe ich gut gemachte Reiseführer! Und weil ich selbst nie ohne ein paar Bücher im Wohnmobil los düse, stelle ich dir heute drei absolut tolle, neue Bücher vor – für Nordnorwegen, Schottland und die Benelux-Region.

Vielleicht ist auch dein nächstes Reiseziel dabei? 😊

Camper Guide Nordnorwegen

Nordnorwegen – ein Sehnsuchtsort für Naturliebhaber und Abenteurlustige. Bis zu den Lofoten haben wir es zwar noch nicht geschafft, aber wir haben auf zwei unserer Schweden Wohnmobil Roadtrips schon Abstecher nach Narvik und an den Femundsee gemacht. In Narvik durften wir sogar die Mitternachtsonne am Fjord geniessen 🧡

Von Narvik aus sind wir mit dem Wohnmobil wieder ein kleines Stück, durch unbeschreibliche norwegische Landschaft, Richtung Süden, über den Polarkreis zurück nach Schweden gefahren.

Der Camper Guide Nordnorwegen von Marco Polo verspricht, alle nötigen Informationen und Inspirationen für eine unvergessliche Reise durch diese atemberaubende Region zu liefern.

Camper Guide Nordnorwegen

Inhaltliche Übersicht

Der Camper Guide Nordnorwegen beginnt gleich schon mit den besten Nordnorwegen-Tipps zu Campingplätzen, Entdeckungen, Essen & Trinken und sportlichen Aktivitäten. Schon die ersten Seiten mit Campingplatz Tipps lassen bei mir das Fernweh steigen.

Der Reiseführer ist in übersichtliche Abschnitte gegliedert, die die in sieben Touren durch die verschiedenen Regionen Nordnorwegens führen, darunter die Lofoten, Versterålen und das Nordkap. Jede Tour enthält wertvolle Informationen zu den besten Routen, Sehenswürdigkeiten, Stellplätzen, Aktivitäten und Insider Tipps.

Camper Guide Nordnorwegen

Benutzerfreundlichkeit

Die Struktur des Buches ist logisch und intuitiv, was das Blättern und Suchen nach Informationen angenehm macht. Am Anfang jeder Tourenbeschreibung ist eine doppelseitige Karte, die die Highlights und Stopps darstellt. Auf den weiteren Seiten wird der Tourenverlauf mit dem Wohnmobil Kilometer für Kilometer „abgefahren„. Die einzelnen Spots werden erst kurz beschrieben und ergibt schon einige Informationen zu den Städten, Museen, Kirchen etc., die entlang der Wohnmobil Route liegen.

Im Anschluss an den Tourenverlauf werden einzelne Spots noch ausführlicher beschrieben, mit Informationen zu:

  • Essen & Trinken
  • Stell- & Campingplätzen
  • was man an Regentagen machen kann
  • Aktivitäten & Sightseeing
  • und noch einiges mehr…

So kann man auch spontan unterwegs nachschlagen, ob es in der Nähe einen empfehlenswerten Stellplatz oder ein gemütliches Café gibt.

Die Fotos sind wunderschön und vermitteln ein Gefühl von der rauen Schönheit der nordnorwegischen Landschaft.

Camper Guide Nordnorwegen

Praxistauglichkeit

Ein weiterer Vorteil des Camper Guide Nordnorwegen ist die praktische Ausrichtung. Neben den grundlegenden Informationen über Reisen mit dem Wohnmobil bietet der Guide Tipps zur Planung der Reise, zu Verkehrsregeln, eine Camper Packliste und vieles mehr.

Am Ende des Buches gibt es die Touren noch als gpx-Download und, was ich richtig gut finde, eine Spotify Roadtrip Playlist!

Fazit

Der Camper Guide Nordnorwegen ist ein ausgezeichneter Begleiter für dich, wenn du die atemberaubende Schönheit Nordnorwegens mit dem Wohnmobil erkunden möchtest.

Ob du ein erfahrener Camper oder ein Neuling bist, dieses Buch bietet wertvolle Informationen, praktische Tipps und Inspirationen. Die Kombination aus fundierten Informationen, eindrucksvollen Bildern und detaillierten Karten macht es zu einem unverzichtbaren Hilfsmittel für eine unvergessliche Reise.

Camper Guide Schottland

Camper Guide Schottland

Die raue Schönheit der Highland, zerklüftete Küsten, urige Pubs und jahrhundertealte BurgenSchottland ist ein Traumziel für Wohnmobil Reisende, die Natur und Geschichte gleichermaßen lieben!

Der Camper Guide Schottland ist vom Aufbau her genauso gehalten wie der Camper Guide Nordnorwegen.

Inhaltliche Übersicht

Im Camper Guide Schottland gibt es auch wieder sieben Routen mit den besten Camping- & Stellplätzen, kulinarischen Highlights, lohnenden Aktivitäten und Insidertipps rund um das mobile Reisen durch Schottland.

Bereits beim ersten Durchblättern steigt das Fernweh: spektakuläre Landschaftsbilder, charmante Empfehlungen für Fish & Chips und Hinweise zu abgelegenen Buchten, die sich perfekt für eine Nacht in der Natur eignen.

Die sieben Routen im Buch sind klar gegliedert: von Edinburgh, über Glasgow und die Inseln der Inneren Hebriden bis hoch nach John o’Groats.

Der Camper Guide Schottland ist ein idealer Begleiter für alle, die mit dem Wohnmobil durch das Land der Dudelsäcke und Hochlandrinder reisen wollen. Egal ob du das erste Mal in Schottland bist oder schon öfter auf schmalen Straßen unterwegs warst – der Reiseführer bietet eine großartige Mischung aus Empfehlungen, praktischen Infos und stimmungsvollen Eindrücken.

Mir hat der Camper Guide Schottland auf jeden Fall große Lust darauf gemacht, endlich einmal mit unserem Wohnmobil einen Roadtrip durch Schottland zu machen.

Camper Guide Schottland

Praxistauglichkeit

Auch der Aufbau des Camper Guide Schottland ist gut durchdacht und angenehm zu lesen. Am Anfang jeder Route gibt es eine doppelseitige Karte mit eingezeichneten Etappen uns sehenswerten Stopps.

Im Anschluss wird die Strecke in gut verdaulichen Abschnitten abgefahren – inklusive kurzer Beschreibungen, Ortsinfos und praktischen Hinweisen.

Camper Guide Schottland

Fazit

Für Wohnmobil Reisende ist der Camper Guide Schottland ein echter Gewinn. Er liefert nicht nur Inspiration, sondern auch eine solide Reiseplanung.

Besonders hilfreich: Hinweise zu Wildcampen, Single Track Roads, Entsorgungstationen, zu Fähren in Schottland und Tipps zur besten Reisezeit.

Spoiler: Schottland ist oft nass – aber auch immer wunderschön!

Mit dem Wohnmobil durch die Niederlande, Belgien & Luxemburg

Mit dem Wohnmobil durch die Niederlande, Belgien & Luxemburg

Wir sind unglaublich gerne in den Niederlanden unterwegs und von Köln aus ist es ja auch nur einen Katzensprung dahin entfernt. In den Niederlanden sind wir sehr oft im Grenzgebiet unterwegs, um die schönen Städte Roermond und Venlo. Aber auch Zeeland und Texel lieben wir 🧡

In Luxemburg haben wir das wunderschöne Mullerthal schon besucht und im vergangenen Juni waren wir für ein langes Wochenende in den Belgischen Ardennen.

Für mich bedeutet ein Roadtrip durch die Niederlande, Belgien & Luxemburg: kurze Entfernungen, charmante Altstädte, traumhafte Natur, endlose Strände und viele schöne Camping- & Stellplätze.

Mit dem Wohnmobil durch die Niederlande, Belgien & Luxemburg

Inhaltliche Übersicht

Der Wohnmobil Reiseführer Mit dem Wohnmobil durch die Niederlande, Belgien und Luxemburg aus dem Kunth Verlag ist komplett anders aufgebaut als die beiden Marco Polo Reiseführer.

Du findest in dem Reiseführer 10 vorgeplante Touren quer durch die Niederlande, Belgien und Luxemburg. Es gibt übersichtliche Karten und grobe Zeitrahmen, viele Kulturelle Tipps, kulinarische Stopps und schöne Fotospots, so wie stimmungsvolle Bilder, die richtige Reiselust wecken.

Super finde ich auch, dass es GPS-Tracks zu den einzelnen Routen gibt.

Von den Dünen in Zeeland über das romantische Brügge bis zu den Luxemburger Schlössern – die Touren decken eine großartige Vielfalt ab.

Die Texte im Buch sind verständlich geschrieben, mal ausführlich und mal weniger ausführlich, zu den einzelnen Orten entlang der Routen. Immer eine Mischung aus geschichtlichem, aktuellem und Tipps zu Natur und Kultur.

Es gibt super Tipps zu Campingplätzen und eine Spalte mit möglichen Zwischenstopps entlang der Tour mit dem Wohnmobil.

Mit dem Wohnmobil durch die Niederlande, Belgien & Luxemburg

Fazit

Ein super Wohnmobil Reiseführer, der mir noch mehr Lust macht, die Benelux Länder zu erkunden.

Wenn du also Lust hast, auf eine entspannte Wohnmobilreise durch Benelux und noch nach schönen Tourenvorschlägen suchst, dann wirf mal einen Blick in den Kunth-Reiseführer. Ein echtes Highlight für Campingfans mit Entdeckergeist!