Liest Du auch so gerne Bücher wie ich? Ich bin eine absolute Leseratte und ich habe eigentlich immer ein Buch in der Hand!

Auch wenn ich mir mittlerweile viele Inspirationen zum Wandern, Mountainbiken, Reisen, Camping und Fotografieren aus dem Internet hole, finde ich es immer wieder schön, auch zu diesen Themen Bücher zu lesen.

Ich habe in einigen Artikel schon Buchrezensionen verfasst, so z.B. zu der Reihe der „52 kleine und große Eskapaden“ aus dem DuMont Reiseverlag und eine Rezension zu dem Buch „Abenteuer Olavsweg – von Stefanie Jarantowski„.

Da mittlerweile schon so unglaublich viele Outdoor- und Reisebücher bei mir in den Regalen stehen und ich selber auch immer gerne Tipps zu guten Reise, Outdoor und Camping Büchern bekomme, habe ich mir ein neues Format für euch überlegt – die monatlichen „OutdoorGlück Buchtipps„!

Ich möchte euch monatlich meine besten Empfehlungen zu Bücher rund um die Themen Reisen, Wandern, Fahrrad und Camping geben. Das können Neuerscheinungen sein, Bücher die ich bereits gelesen habe und euch empfehlen möchte und Tipps zu Büchern, die noch auf meiner Leseliste stehen. Es können Romane und Sachbücher sein.

Und ich würde mich freuen, wenn ihr mir in den Kommentaren unten eure Buchempfehlungen gebt 🤩

Transparenz und dein Vertrauen sind mir sehr wichtig. Deswegen möchte ich darauf hinweisen, dass mir einige der Bücher von den Autoren und Autorinnen und Verlagen zur Verfügung gestellt worden sind. Dies hat aber keinerlei Auswirkungen auf das Ergebnis meiner Empfehlung. Die auf dieser Seite geteilten Links sind sogenannte „Affiliate Links“. Das bedeutet, dass ich, wenn du über diesen Link einkaufst, eine kleine Provision vom Anbieter bekomme. Für dich entstehen dabei aber keine zusätzlichen Kosten.

Starten wir nun also mit der ersten Ausgabe der „OutdoorGlück Buchtipps #1„!

Der erste Buch Tipp ist eine Herzensempfehlung. Meine liebe Bloggerkollegin Sabrina, die auf ihrem Outdoor-Reiseblog Couchflucht von ihren Abenteuern berichtet, hat ein richtig schönes Outdoor-Reisetagebuch herausgebracht.

Hier kannst Du selber Deine Wander-, Trekking-, Camping– oder Reiseabenteuer eintragen!

Neben den Tagebuchseiten für bis zu 100 Erlebnisse, gibt Sabrina z.B. auch wertvolle Tipps zu Planung, Vorbereitung deiner Abenteuer und eine Packliste. Seiten zum eigenen planen Deiner Outdoor Abenteuer gibt es auch.

Das Outdoor-Reisetagebuch ist wirklich sehr schön und liebevoll gestaltet. Alles ist farblich abgestimmt, das Cover ist flexibel und es gibt ein Gummibändchen zum verschließen und ein praktisches Lesebändchen.

Praktisch, wenn Du das Outdoor-Reisetagebuch unterwegs mitnehmen möchtest, ist das handliche Format von 14,5 x 21,5 cm. 

Auch zum verschenken für Outdoor- und Reisebegeisterte eine super Geschenkidee!

Magda Lehnert – 52 kleine & große Eskapaden Oberlausitz und Sächsische Schweiz

Auch mein zweiter Buch Tipp ist wieder eine Herzensempfehlung und ebenfalls von einer lieben Bloggerkollegin. Magda schreibt auf ihrem Blog Wanderfolk über ihre Outdoor- und Reiseerlebnisse. 

Gerne ist sie auch mit ihrem Hund Timber und dem VW-Bus unterwegs.

Das Buch ist, wie von der „52 kleine und große Eskapaden“ Reihe gewohnt, in Abstecher, Ausflüge und Miniurlaube unterteilt. So ist wirklich wieder für jedes Zeitbudget etwas dabei.

Magda hat bei der Auswahl der Eskapaden darauf geachtet, dass auch von den Aktivitäten her für Jede:n etwas dabei ist. Kräuterwanderung, SUP Paddeln auf dem See, Stadtbummel, Fahrradtour, Wanderungen und Trekking auf dem Forststeig sind einige der tollen Eskapaden.

Was mir an dem Buch besonders gut gefällt, sind die wundervollen Fotos zu den 52 kleinen & großen Eskapaden. Diese hat Magda in ihrem individuellen, und schönen, Fotostil selber fotografiert.

Julia Schattauer – Wälder, Wandern, Wochenend‘

Das Buch „Wälder, Wandern, Wochenend’“ ist der dritte Buch Tipp von einer Bloggerkollegin.

Auf ihrem Blog Bezirzt schreibt Julia Reisegeschichten von unterwegs und aus der ganzen Welt. Sie hat mittlerweile mehrere Bücher herausgebracht und schreibt Blogartikel für Magazine.

Im Wald finde ich immer ganz schnell zur Ruhe und die herrliche Waldluft läßt mich tief durchatmen. Ich liebe die Stille und gleichzeitige die verschiedenen Geräusche des Waldes

Und genau deswegen finde ich das Buch „Wälder, Wandern, Wochenend‘“ so toll! Du findest hier jede Menge Ausflugstipps in die verschiedensten Wälder Deutschlands. Unterteilt ist das Buch in die Regionen Norden, Osten, Süden und Westen von Deutschland und jeweils zu den Regionen unterschiedliche viele Ausflüge.

Julia gibt Tipps zu Wanderungen in den Wäldern der einzelnen Regionen, sowie Einkehrtipps, Ideen für Übernachtungen oder Sehenswertes.

Das Buch versteht sich als Inspirationen zum Wandern und für Ausflüge, es ist kein klassischer Wanderführer mit Karten und GPX Tracks.

Wolf, Markus – HOW TO WOMO

Wir haben zwar mittlerweile ein wenig Campingerfahrung durch unser Dachzelt, aber im Bereich Wohnmobil sind wir absolute Neulinge.

Und da wir ab Juni mit unserem neuen Wohnmobil unterwegs sein werden, darf natürlich ein Buch zum Campen mit dem Wohnmobil nicht fehlen!

Der Autor des Buches, Markus Wolf, gibt auf seinen YouTube Kanal Fan4Van regelmäßig Tipps und Tricks rund um das Camping

Im Buch gibt er nützliche Tipps vom Wohnmobilkauf, über Wohnmobil Zubehör, bis hin zur Reiseplanung. Außerdem finden sich im Buch Checklisten, Tabellen mit Vergleichen und, was ich super finde, QR-Codes zu regelmäßigen Updates und Neuigkeiten.

Ich hoffe Dir haben meine OutdoorGlück Buchtipps #1 gefallen! Falls Du noch Anregungen hast, oder Vorschläge, lass es mich gerne in den Kommentaren wissen 😍

OutdoorGlück Newsletter

Trage Dich hier für den OutdoorGlück Newsletter ein und verpasse keine Neuigkeiten, Tipps und Inspirationen mehr!

Datenschutz Impressum

2 Kommentare

    • Jenny Antworten

      Vielen lieben Dank Julia! Und sehr gerne, es ist ein wirklich super schönes Buch 😍
      Liebe Grüße
      Jenny

Schreibe einen Kommentar

Pin It