|Werbung|

Ein gutes Schuhwerk ist extrem wichtig beim Wandern und an guten Schuhen habe ich von Anfang an nicht gespart! 

Warum sind gute Wanderschuhe so wichtig? Ganz einfach, die Schuhe müssen teilweise hohe Belastung beim Wandern aushalten und deinen Fuß stützen und schützen. Ein guter Wanderschuh muss perfekt an deinem Fuß sitzen und darf nicht zu eng oder zu weit, zu groß oder zu klein sein! 

Und weil Wanderschuhe irgendwann verschleißen, und ich gerne meine Wanderschuhe auch den unterschiedlichen Wanderungen anpasse, bin ich froh, dass ich vor ein paar Monaten den Keen Targhee III von Keen zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen habe. 

In diesem Blogpost möchte ich nun, nach ausgiebigem testen, meine Erfahrungen mit dem Wanderschuh Targhee III von Keen mit euch teilen.

Keen Thargee III Mid Wp Damen

Da dies eine Kooperation ist, und ich den Targhee III Mid WP von Keen unentgeltlich zum testen zur Verfügung gestellt bekommen habe, möchte ich darauf hinweisen, dass dies keinerlei Auswirkungen auf das Ergebnis meines Tests und meines Fazits hat. Die auf dieser Seite geteilten Links sind sogenannte „Affiliate Links“. Das bedeutet, dass ich, wenn du über diesen Link einkaufst, eine kleine Provision vom Anbieter bekomme. Für dich entstehen dabei aber keine zusätzlichen Kosten.

  • Wasserdichte, atmungsaktive KEEN.DRY Membran
  • Strapazierfähiger Leder-Schlammschutz
  • Schnürsystem für einfache Anpassung der Schnürsenkel
  • Eingespritze TPU-Fersenkappe für mehr Stabilität
  • Leichte ESS Platte bietet Unterstützung
  • Elastische, innere Platte
  • 4mm Flexionskerben in der Sohle für verbesserte Traktion
  • Cleansport NXT™ für natürliche Geruchskontrolle
  • Umweltfreundliches Premium-Leder aus LWG-zertifizierter Gerberei

Material

  • Obermaterial aus wasserdichtem Leder und leistungsstarkem Mesh
  • KEEN All-Terrain-Gummi-Außensohle für hohe Traktion
  • Dual density Formgepresste EVA-Zwischensohle
  • Atmungsaktives Mesh-Futter
  • Herausnehmbares metatomisches Dual-Density-EVA-Fußbett

Gewicht 

  • Gewicht: 375.1 g

Über Keen

Die Firma Keen wurde 2003 in Portland (USA) gegründet und stellte zunächst eine Outdoor Sandale her. Mittlerweile gibt es aber von Keen auch Wanderschuhe und -stiefel, Winterstiefel und Alltagsschuhe. 

Für Keen ist das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz sehr wichtig. Die Schuhe werden überall auf der Welt produziert und Keen achtet dabei darauf, dass die Arbeitsbedingungen sicher sind, die Arbeiter respektvoll behandelt werden und die Schuhe umweltschonend hergestellt werden. 

Keen Thargee III Mid Wp Damen

Der erste Eindruck

Den Keen Targhee III Mid WP habe ich in der Farbe Magnet/Balsam bekommen, welche ein wenig neutraler ist, und mir sehr gut gefällt. Die Verarbeitung des Keen Wanderschuhs ist sehr gut und sauber. 

Ich war ehrlich gesagt anfangs ein wenig skeptisch, wegen der Optik des Wanderschuhs, da sie doch speziell ist und sich von anderen Wanderschuhen abhebt.

Viel wichtiger, als die Optik, ist für mich jedoch der Pass- und Tragekomfort bei Wanderschuhen. Hier konnte der Keen Targhee III mich sofort überzeugen! Einmal reingeschlüpft hatte ich gleich ein angenehmes Gefühl. Ich habe ziemlich breite Füße und so ist es nicht immer leicht, einen Wanderschuh zu finden, der, vor allem im vorderen Zehenbereich, perfekt passt. Hier Punktet der Thargee III für mich mit viel Zehenfreiheit. 

Auch mit meinen dicken Wandersocken von Wrightsocks oder Wundersocks habe ich immer noch mehr als ausreichend Platz. Ein Test mit dünneren Socken steht noch aus und wird ergänzt.

Zur Schuhgröße, in normalen Schuhen trage ich Schuhgröße 39/40 und der Thargee III passt mir in Größe 40 perfekt. Auf der Seite von Keen findet man aber auch Größentabellen zu den Wanderschuhen.

Der erste optische Eindruck, und der erste Eindruck beim Tragen, waren also schon einmal gut. Jetzt musste der Keen Targhee III für Damen nur noch beim Wandern überzeugen.

Tests bei Wanderungen

Ich habe den Keen Targhee III Mid WP nun bei einigen Wanderungen in den Mittelgebirgen um Köln herum und zu den unterschiedlichsten Bedingungen getestet. So zum Beispiel bei unserer Wanderung im Westerwald, einer ziemlich nassen Wanderung im Bergischen Land, bei einer kleinen Schneewanderung im schönen Ahrtal und zuletzt noch bei sehr warmen Februar Temperaturen wieder im Bergischen Land.

Von der ersten Wanderung an habe ich mich sehr gut und sicher mit dem Wanderschuh gefühlt und habe mir bisher weder Blasen, noch schmerzende Füße, in den Schuhen gelaufen. Der hohe Schafft sitzt bei mir sehr angenehm und drückt nicht. Insgesamt habe ich im Keen Targhee einen sehr guten Halt verspürt, was mir persönlich immer sehr wichtig ist, gerade bei Wanderschuhen mit hohem Schafft.

Das spezielle Metatomical Fußbett des Keen Targhee III Mid WP hält auch, was es verspricht. Es ist anatomisch geformt und passt sich sehr gut dem Fuß an und unterstützt das Fußgewölbe. 

Auf den unterschiedlichsten Wegeschaffenheiten konnten die Schuhe mich ebenfalls überzeugen, egal ob Waldweg, Schotter oder Feldweg.

Genauso sah es auch bei den verschiedenen Witterungsabhängigen Wegbeschaffenheiten aus. Bei der regnerischen Wanderung im Bergischen Land bin ich nie ins rutschen gekommen und meine Füße blieben trocken, beim Feststecken im Matsch und waten durch Pfützen. Genauso war es auch bei der Wanderung im Schnee, hier hatte ich ebenfalls einen guten Halt und bin nicht ins rutschen gekommen.

Keen Thargee III Mid Wp Damen

Die Sohle des Keen Targhee III Mid WP Wanderschuh für Damen ist eine spezielle All-Terrain-Aussensohle

Pflegehinweis des Herstellers 

Nach unseren, doch teilweise recht matschigen, Wanderungen in der letzten Zeit, habe ich mich danach an die Pflegehinweise von Keen gehalten und meine Targhee III so wieder richtig schön sauber bekommen!

Reinigen Sie den Schuh mit einer trockenen weichen Bürste oder einem Tuch, um losen Schmutz zu entfernen. Wir empfehlen, das Leder mit Lederpflegemittel zu behandeln, um seine ursprüngliche Qualität zu erhalten. Flecken sollten mit einem Schuhradierer behandelt werden und anschließend aufgebürstet werden. Hartnäckige Flecken können auch mit einem in Essigwasser getränkten Tuch behandelt werden. Es kann sein, dass dies zu einer Farbveränderung / Aufhellung an der behandelten Stelle führt. Daher am besten erst an einer unauffälligen Stelle ausprobieren.

Fazit

Der Wanderschuh für Damen – Keen Targhee III Mid WP – ist ein solider Wanderschuh für das Wandern im Mittelgebirge oder im Flachland. Mir gefällt die gute und sauber Verarbeitung der Wanderschuhe! Die Optik ist nach wie vor noch ein wenig gewöhnungsbedürftig für mich und war auch bisher ein Grund, warum ich mir die Keen Wanderschuhe nie genauer angeschaut habe. 

Der Halt im Schuh, und der Grip auf den unterschiedlichsten Wegbeschaffenheiten, passen super für mich.

Womit mich der Keen Targhee III Mid WP am Ende jedoch völlig überzeugen konnte ist der unglaublich gute Tragekomfort und hier vor allem der großzügige Freiraum für die Zehen! 

OutdoorGlück Newsletter

Trage Dich hier für den OutdoorGlück Newsletter ein und verpasse keine Neuigkeiten, Tipps und Inspirationen mehr!

Datenschutz Impressum

Schreibe einen Kommentar

Pin It