Ich liebe Urlaub in Südtirol! Und ich liebe das Wandern in Südtirol! Wir haben nun schon einige Wander Urlaube in Südtirol verbracht und ich möchte euch in diesem Artikel 6 meiner schönsten Wanderungen in Südtirol vorstellen.

Egal ob Wandern in den Dolomiten, Wandern um Meran oder Bozen oder Wanderungen in den wundervollen Seitentälern, wie dem Schnalstal, Wandern in Südtirol ist immer ein Erlebnis!

• Start in Töll (wir starten immer in Forst, Zugang aber auch über Marling, Tscherms und Lana möglich)
  • Länge gesamt ca. 12km
  • Wegweiser Marlinger Waalweg folgen
  • Einkehrtipp Leitenschenke bei Tscherms
  • alternativ zwischendurch dem Marlinger Höhenweg folgen
  • Gut mit dem Südtiroler ÖPNV zu erreichen
Marligner Waalweg Südtirol Wandern

Ich wander sehr gerne auf den Waalwegen in Südtirol. Ich habe auch schon einen Artikel über „Meine 4 schönsten Waalwege in Südtirol“ geschrieben. Für uns ist die Wanderung auf dem Marlinger Waalweg immer unsere gemütliche Einstiegswanderung, wenn wir in Algund Urlaub machen.

Wir können die Wanderung gleich von unserer Ferienwohnung in Algund aus starten, wandern gemütlich hinauf auf den Marlinger Waalweg und oberhalb von Forst, Marling und Tscherms nach Lana.

Marlinger Waalweg Südtirol

Sehr gut einkehren kann man in der Leitenschenke bei Tscherms, diese liegt jedoch schon relativ am Ende des Waalweges. Aber auch vorher gibt es einige Einkehrmöglichkeiten entlang der Wanderung.

Von Lana aus geht es dann mit dem Bus, über Meran, zurück nach Algund

• Einfach dem Wanderweg Richtung Eishof folgen
  • Einkehrtipp Rableid Alm – leckerer Kaiserschmarren und Käse
  • Anfahrt vom Schnalstal aus teilweise etwas eng und holprig

Das Pfossental ist ein wunderschönes Tal, welches von meinem Südtiroler Lieblingstal, dem Schnalstal, abgeht. Die Anfahrt durch das Pfossental ist für mich immer schon ein kleines Abenteuer, da teilweise recht eng und holprig. Aber es lohnt sich wirklich!

Wandern im Pfossental

Die Wanderung durch das Pfossental ist nicht sonderlich anstrengend, es geht immer gemütlich geradeaus und bergauf. Wir wandern meist bis zum Eishof, man kann aber zum Beispiel auch noch weiter zur Stettiner Hütte wandern. Und von dort geht es den selben Wanderweg wieder zurück.

Wanderweg im Pfossental

Der Wanderweg ist Teil des Meraner Höhenweges und bietet eine wunderschöne Aussicht auf die umliegenden Berge der Texelgruppe.

Wasserfall im Pfossental

Mein Einkehrtipp ist die Rableid Alm auf dem Rückweg. Hier haben wir einen unglaublich leckeren Kaiserschmarrn gegessen und herrlichen, frischen Käse mitgenommen.

Rableid Alm im Pfossental

Wanderung zu den Spronser Seen

• Start Sessellift Velau
  • Länge gesamt ca. 12 km
  • Wir haben mit Anfahrt von Algund und Rückweg nach Algund gute 11 Stunden gebraucht
  • Feste (am besten hohe) Wanderschuhe
  • evtl. Trekkingstöcke
  • Einkehrmöglichkeiten Hochganghaus und Oberkaser Alm

Diese Wanderung im Naturpark Texelgruppe in Südtirol ist eine absolute Traumwanderung! Sie ist schon anspruchsvoll und auch super anstrengend, aber die Anstrengungen lohnen sich definitiv!

Spronser Seen Grünsee

Gestartet sind wir an der Talstation vom Sessellift in Vellau. Von hier geht es erst mit dem Sessellift hinauf und an der Bergstation dann weiter im Korblift.

Von der Bergstation aus sind wir das kurze Stück hoch zur Leiteralm (1550m) gewandert und von dort aus haben wir uns nach links auf den Meraner Höhenweg begeben.

Diesen Sind wir bis zum Hochganghaus (1839m) gewandert.

Hochganghaus Südtirol

Vom Hochganghaus führt uns die Wanderung auf Weg Nr. 7 zur Hochgangscharte. Anfangs wandern wir noch auf gut begehbaren Wegen hinauf, doch dann geht es in sehr felsiges Gelände.

Dieser Abschnitt hat mich auch einiges an Konzentration und Kraft gekostet! Der Weg ist ausgesetzt und an vielen Stellen mit Ketten gesichert, auch gibt es Leitern zu erklimmen.

Langsee der Sponsre Seen

Aber der anstrengende Aufstieg lohnt sich! Oben an der Hochgangscharte (2455m) angekommen hat man einen unglaublichen Ausblick!

Von der Hochgangscharte sind wir, am Grünsee vorbei, zur Oberkaseralm (2131m) gewandert. Dort haben wir eine kurze Pause eingelegt und uns für den Abstieg, über die Taufenscharte, gestärkt.

Der Abstieg über die Taufenscharte (2230m) ist nicht ganz so anspruchsvoll, hat sich aber für uns, nach den Anstrengungen des Aufstiegs, gezogen.

Leider habe ich damals noch nicht mit Komoot aufgezeichnet, aber die Wanderung ist auch so gut zu finden!

Blick auf Oberkaseralm Südtirol

Wanderung zum Zirmtal See

• Start Wanderparkplatz Schartegg
  • Länge gesamt ca. 9,5 km
  • Dauer ca. 4 Stunden
  • 660 Höhenmeter sind zu überwinden
  • Einkehrtipp Zirmtal Alm
Schild Zirmtal Alm

Die Anfahrt zum Wanderparkplatz Schartegg ist schon sehr abenteuerlich! Von der Vinschgauer Staatsstraße geht es, in Höhe von Tschars, Richtung Tomberg. Irgendwann geht die Asphaltstraße in einen sehr engen, und sehr holprigen, Forstweg über. Die abenteuerliche Anfahrt zum Wanderparkplatz Schartegg lohnt sich aber!

Vom Wanderparkplatz aus geht es stetig den Berg hinauf über schmale, und oft wurzelige und steinige, WaldpfadeTeilweise ist es schon ganz schön steil!

Wanderung zum Zirmtalsse Südtirol

Doch der anstrengende Aufstieg zahlt sich aus! Oben wird man mit einer super schönen Aussicht belohnt.

Die Zirmtal Alm lädt mit gutem Essen zum einkehren ein, dort kann man, mit schönem Blick auf den See, sitzen und die verdiente Pause genießen.

Eine tolle Unterhaltung sind die Papageien dort auf der Zirmtal Alm.

Zirmtal Alm Südtirol

Von oben gibt es mehrer Möglichkeiten zurück zum Wanderparkplatz zu wandern. Einmal kann man den gleichen Weg wieder hinunter wandern.

Wir sind aber Richtung Alt Alm gewandert. Hier geht es ein gutes Stück sehr steinig und steil nach unten. Ich hätte mir zwischendurch meine Wanderstöcke gewünscht.

Ab der Alt Alm wandert man den Forstweg zurück zum Auto oder macht noch einen Abstecher zur Tablander Alm.

Zirmtalsee in Südtirol

Wandern auf dem Passerschluchtenweg

• Start kostenloser Parkplatz Sportplatz St. Leonhard
  • Länge gesamt ca. 7 km
  • Dauer ca 2 Stunden
  • Einkehrmöglichkeiten am Anfang und Ende der Wanderung
  • Rückfahrt mit dem Bus von Moos nach St. Leonhard

Auf dem Passerschluchtenweg wanderst du immer mit Blick auf die rauschende Passer entlang. Es geht über Gitterstege und Treppen.

Wanderung auf dem Passerschluchtenweg

Der erste Abschnitt der Wanderung entlang der Passerschlucht ist noch sehr gemütlich. Ab dem alten Gomioner Kraftwerk ungefähr wird die Wanderung dann ein wenig anspruchsvoller und auch steiler. Sie ist aber zu jederzeit gut begehbar!

Unterwegs gibt es auf der Wanderung im Passeiertal immer wieder schöne Aussichtspunkte und auch Bänke, um eine Pause einzulegen.

Die Wanderung durch die Passerschlucht ist einfach spektakulär und, trotz der Steigungen zum Ende hin, sehr gut zu wandern. Ach mit Kindern sehr gut machbar!

Wanderung auf dem Passerschluchtenweg

Diese Wanderung auf dem Passerschluchtenweg habe ich aus dem Buch *Die schönsten Touren und Fotospots in Südtirol„. In dem Buch gibt es super viele schöne Wanderungen in Südtirol und auch die Tipps zum Fotospots und zum Fotografieren sind richtig gut!

Runderwanderung Rosengarten

• Start an der Bergstation Paolinalift
  • Länge gesamt ca. 7 km
  • Dauer ca 3,5 Stunden
  • Einkehr Pederiva-Hütte oder die nebenliegende Rotwandhütte
  • Abstecher zum Karree See einplanen
  • Anspruchsvolle Wanderung – gutes, festes Schuhwerk nötig, Wanderstöcke
Wanderung im Rosengarten Südtirol

Eine traumhafte, aber auch anspruchsvolle, Wanderung in den Dolomiten.

Aber die Anstrengungen haben sich definitiv gelohnt!

Die Wanderung im Rosengarten hat wirklich viel zu bieten. Neben traumhaften Ausblicken, ist die anspruchsvolle Wanderung auch unglaublich abwechslungsreich! Es geht über schmale Pfade und Leitern, bei uns war noch ein Schneefeld vorhanden, an dem es links echt Steil runter ging. Das Kraxeln über den Pass, mit jeder Menge Menschen im Nacken, hat mich, neben dem Schneefeld, einiges an Konzentration gefordert.

Wanderung im Rosengarten Südtirol

Diese Wanderung habe ich aus dem Buch „52 kleine & große Eskapaden in Südtirol“.

Machst du auch gerne Urlaub in Südtirol? Was sind deine Lieblingswanderungen in Südtirol? Schreib es mir sehr gerne unten in die Kommentare. Ich freue mich auch immer über schöne Vorschläge für tolle Wanderungen 😊

OutdoorGlück Newsletter

Trage Dich hier für den OutdoorGlück Newsletter ein und verpasse keine Neuigkeiten, Tipps und Inspirationen mehr!