Wandern im Westerwald – das haben wir vor einiger Zeit für uns entdeckt. In meinem Artikel zu unserer ersten Wanderung im Westerwald, auf der Wäller Tour Buchfinkenland, habe ich schon ein wenig über den schönen Westerwald erzählt. 

Heute möchte ich dich mitnehmen, auf unsere Wanderung auf der Wäller Tour Bärenkopp.

  • Kostenfreier Parkplatz in der Marktstraße in 56588 Waldbreitbach
  • Wanderzeit ca. 4 Stunden
  • Distanz ca. 13,9 km
  • Höhenmeter ca. 360 
  • überwiegend Wald- und Wiesenwege, ein paar kurze Asphaltabschnitte
  • feste Wanderschuhe
  • Proviant einpacken zum Picknicken
  • Einkehrmöglichkeiten in Waldbreitbach
  • Wanderung mit Hund möglich

Start der Wanderung in Waldbreitbach

Gestartet sind wir unsere Wanderung im Westerwald auf dem kostenlosen, und wirklich sehr großen, Parkplatz in der Marktstraße in Waldbreitbach. Hier gibt es auch ein kostenloses, und als wir dort waren sauberes, WC Häuschen.

Von dort aus sind wir in Richtung des Kinderspielplatzes zur Wied gestartet. Hier gibt es, auf der Brücke über die Wied, schon eine erste schöne Aussicht.

Nach ein paar hundert Metern führt uns die Wanderung einen schmalen Pfad hinauf auf einen Weg der uns, oberhalb der Wied und Waldbreitbach, entlang wandern läßt. 

Auf der Wanderung der Wäller Tour Bärenkopp haben wir immer wieder wunderschöne Ausblicke in das Wiedtal und den Westerwald.

So ist auch der Blick von dem Wanderweg hier oben immer wieder traumhaft!

Hochscheider Bachtal

Wir verlassen den schmalen Wanderweg oberhalb von Waldbreitbach hinter dem Campingplatz Wiedhof und überqueren die Wied wieder, um auf der anderen Seite der Straße in den wunderschönen Wald zu wandern.

Zunächst wandern wir vorbei am, mystisch wirkenden, jüdischen Friedhof. Dieser wurde 1830 eröffnet und steht seit 1989 unter Denkmalschutz.

Von dort aus führt uns die Wanderung Wälder Tour Bärenkopp durch den Wald und in Serpentinen bergauf. Am Ende der Serpentinen, an einer Haarnadelkurve, gibt es einen wunderschönen Aussichtspunkt! Vom Fels aus hatten wir wieder einen tollen Blick ins Wiedtal hinab.

Vom Aussichtspunkt wandern wir im Westerwald weiter ins Hochscheider Bachtal.

Weißes Kreuz

Nachdem wir den Hochscheider Bach überquert haben, haben wir uns für einen Abstecher zum Aussichtspunkt am Weißen Kreuz entschieden. Dieser kleine Umweg hat sich super gelohnt, denn von dort hatten wir eine wunderschöne Sicht ins Wiedbachtal.

Der schmale Pfad war, bei unserer Wanderung, ein klein wenig abenteuerlich, da wir über einen großen umgefallen Baum drunter und drüber klettern mussten. 

Solche kleinen Abenteuer mögen wir auf Wanderungen aber sehr gerne.

Weißes Kreuz Westerwald

Bärenkopp

Nach einer kleinen Fotosession wandern wir vom Aussichtspunkt am Weißen Kreuz den schmalen Pfad wieder hinunter zum Hochscheider Bach und wandern links wieder auf der Wäller Toure Bärenkopp weiter.

Dem Hochscheider Bach folgen wir nun bis zu einem Schild, das zwei Routen zum Bärenkopp aufzeigt. Eine steile, anspruchsvollere Variante und eine gemütlichere Variante, die aber auch ca. einen Kilometer länger ist.

Wir entscheiden uns für die steilere Variante und schnaufen den Wanderweg hoch zum Bärenkopp.

Oben auf dem 304 m hohen Bärenkopp angekommen, erwartet uns die nächste fantastische Aussicht in den wunderschönen Westerwald. Leider ist die Aussichtsbank am Gipfelkreuz belegt. So machen wir nur ein paar Fotos und wandern gleich weiter.

Zum Kloster St. Marienhaus

Unsere wohlverdiente Pause legen wir ein, nachdem wir die Landstraße überquert haben, an einem kleinen Picknickplatz. Nicht ganz so schön gleich an der Landstraße, aber die Aussicht von dort ist ebenfalls super schön.

Frisch gestärkt geht es nun weiter auf unserer Wanderung auf der Wäller Tour Bärenkopp im Westerwald. Diese führt uns jetzt über Wiesen und Felder hin zum Kloster St. Marienhaus.

Auch hier über Felder und Wiesen werden wir wieder begleitet von dem einmaligen Panorama des Westerwaldes und einer fantastischen Weitsicht

Kloster St. Marienhaus

Kloster Marienhaus ist das Mutterhaus des Waldbreitbacher Ordens der Franziskanerinnen von der allerseligsten Jungfrau Maria von den Engeln. Dieser Orden wurde 1863 von M. Rosa Flesch, einer einfachen, sozial engagierten Frau vor Ort (1826–1906), gegründet. Das Kloster liegt auf einer Anhöhe östlich der Wied gegenüber dem Hauptort der Gemeinde Hausen und westlich des Waldbreitbacher Ortsteils Glockscheid.

Quelle: Wikipedia / https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Marienhaus

Kreuzweg und zurück nach Waldbreitbach

Vom Kloster St. Marienhaus wandern wir den Kreuzweg in Serpentinen hinunter zur Wied. Diese überqueren wir wieder über eine Brücke und ein Wanderweg führt uns nach rechts, und oberhalb der Wied, zurück zu unserem Ausgangspunkt der Wanderung in Waldbreitbach.

Fazit

Unsere Wanderung auf der Wäller Tour Bärenkopp im Westerwald hat mir unglaublich gut gefallen! Die Wanderung ist wirklich sehr abwechslungsreich. Es geht über schmale Wanderwege, Waldwege, mal steil bergauf und bergab und mal gemütlich über Feld- und Wiesenwege. Ich hab den wunderschönen Westerwald wieder ein Stück mehr lieben gelernt und freue mich darauf, noch weiter Wäller Touren im Westerwald zu erwandern!

Bist Du schon einmal im Westerwald gewandert? Oder kennst Du eine besonders schöne Wäller Tour? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Ich freue mich immer über gute Wandertipps 😊

Wandern im Schaagbachtel

OutdoorGlück Newsletter

Trage Dich hier für den OutdoorGlück Newsletter ein und verpasse keine Neuigkeiten, Tipps und Inspirationen mehr!

Datenschutz Impressum

Schreibe einen Kommentar

Pin It